Georg Toll
Georg Toll

tollmedia

Beim Namen „tollmedia“ kommt wohl schnell der Verdacht auf, es handle sich um eine – nicht ohne Hang zum Narzissmus erdachte – Wortschöpfung. Tatsächlich leitet sich der Name von der Person ab, die hinter dem Unternehmen steht:

Eine Person mit einem Lebenslauf …

… und einer Geschichte.

Georg Toll
geboren 1981 in Bozen
Grundschule Girlan
Mittelschule St. Michael/Eppan
Realgymnasium Bozen
Hobbies: Musizieren, Komponieren, Schreiben, Lesen

Geboren und aufgewachsen in Südtirol widmete ich mich seit meinen frühen Tagen dem Schöngeistigen und Kreativen: Vom Musizieren auf Klarinette und Schlagzeug bis hin zum Verfassen eines eigenen Theaterstücks. So scheint es fast wie ein Widerspruch, dass ich mich nach Innsbruck begab, um dort ein nüchternes und so gar nicht künstlerisches Studium zu absolvieren. Für mich war jedoch klar: Lücken sind dazu da, um sie zu schließen – und lernen muss man immer das, was man noch nicht kann. Im Hinblick auf mein damals sehr begrenztes Wissen über wirtschaftliche und unternehmerische Belange schien mir das Studium der Betriebswirtschaftslehre daher genau richtig, um meinen Horizont zu erweitern.

Studium der BWL in Innsbruck
Einstieg ins Berufsleben beim Studienverlag/Haymon Verlag –
zunächst als Projektleiter
und schließlich als kaufmännischer Leiter
Erster Kontakt mit Grafik und Buchsatz
Außerberufliche Aktivitäten:
Schlagzeuger und Percussionist bei diversen Formationen

Mit breiter Allgemeinbildung, wenig kostenrechnerischem Vorwissen und einem Lebensplan, der sich stark von dem meiner Kommilitonen unterschied, absolvierte ich mit Pflichtgefühl und Engagement mein Studium, bis ich mich schließlich „Magister der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ nennen durfte. Als frischgebackener Akademiker suchte ich nun aber nicht meinen Weg in die Chefetage eines Konzerns oder Finanzriesen. Stattdessen verschlug es mich in eine Branche, über deren „Aussterben“ schon seit Jahren gemunkelt wird und die den spannungsgeladenen Spagat zwischen Wirtschaft und Kultur, Profit und inhaltlichem Anspruch wagt: Das Verlagswesen. Zurück in der Welt von Kunst und Kultur, Bildung und Wissenschaft konnte ich mein Wissen und meine Fähigkeiten voll entfalten. Speziell der enge und besondere Bezug zum Produkt – dem Buch – und die Einblicke in den Entstehungsprozess desselben begeisterten mich. Während mein Arbeitsalltag sich in eine zunehmend wirtschaftlich geprägte Richtung bewegte, setzte ich mich immer intensiver auch mit jenem kreativ-schöpferischen Aspekt der Verlagsarbeit auseinander und nahm so viel wie möglich an Wissen und Erfahrung mit.

Fortbildungen und Schulungen im Bereich Satz, Layout und Grafik an diversen Bildungseinrichtungen
2011 Schritt in die Selbständigkeit und Gründung von tollmedia
Weiterhin enge Zusammenarbeit mit Verlagen,
u.a. dem ehemaligen Arbeitgeber
Daneben Erschließung neuer Marktfelder und Kunden
Außerdem Bandleader und Schlagzeuger
einer Pop- und Rock-Band.

Am Ende dieses Prozesses stand schließlich der Entschluss, mich auf das produktive Schaffen zu konzentrieren und gleichzeitig die Zügel selbst in die Hand zu nehmen. Im Zuge einer Reihe von Kursen und Schulungen eignete ich mir das für meine neue Tätigkeit erforderliche Wissen und Know-How an, bevor 2011 der Startschuss zu meiner Laufbahn als selbständiger Mediengestalter fiel. Der Sprung ins kalte Wasser des Unternehmertums fiel dabei recht „lauwarm“ aus – schnell konnte ich in der Branche Fuß fassen und in Kürze einen zufriedenen Kundenstamm generieren. Doch der Weg hat gerade erst begonnen …

„Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert, kann sein Morgen frei gestalten.
Nur wer losläßt, hat freie Hände die Zukunft zu ergreifen.“